Sonntag, 30. August 2009

Fazit Malaysia



Und schon ist unsere Zeit in Malaysia auch schon wieder zu ende… Malaysia ist wirklich ganz anders als Thailand. Der Süden Thailands hatte diesen Wechsel ja schon angekündigt, aber erst in Malaysia ist uns dieser Wechsel in den Kulturen wirklich bewusst geworden. Das fängt schon damit an, dass man hier sehr viele Moscheen und Frauen mit Kopftüchern sieht. Malaysia ist nämlich muslimisch sehr geprägt. Insgesamt sieht man hier sehr viele Moscheen, ein paar chinesische sowie ein paar hinduistische Tempel und sogar ein zwei christliche Kirchen. Alle Religionen leben augenscheinlich friedlich nebeneinander her. Aber das kann man ja nie so genau sagen… Auffällig ist dieser Religions-, Nationalitäten- und Kulturmix vor allem in Kuala Lumpur, wo man auch schon `mal verschiedene Religionshäuser direkt nebeneinander finden kann. Sehr interessant ist es auch, den Menschen beim Beten zuzusehen. Man kann einige Parallelen erkennen, sieht aber auch, dass die Religionen und Gottesbilder völlig unterschiedlich sind. Insgesamt haben wir hier unglaublich viel gelernt. Vor allem jetzt, zum Anfang der Ramadan-Zeit, fällt die muslimische Prägung besonders auf. Viele Straßenrestaurants haben den Tag über geschlossen und machen nur Werbung für Ramadan-Buffets am Abend. In den Moscheen scheint noch mehr gebetet zu werden als vorher schon. Hatten wir jedenfalls den Eindruck. Man hört ja immer den Vorbeter über die Lautsprecher… Die Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten und Geschäften haben sich zum Ramadan hin auch geändert. Sehr interessant, das alles `mal bewusst mitzumachen.
Buddhistische Tempel sind uns in Malaysia aber keine untergekommen. Vielleicht waren wir aber nur nicht in den richtigen Städten dafür. Pauschal kann man bestimmt nicht sagen, dass es keine Buddhisten in Malaysia gibt… ;-) Das Zeichen in den U-Bahnen, den Mönchen einen Sitzplatz anzubieten, ist aber in Malaysia nicht aufzufinden… ;-)
Landschaftlich steht Malaysia Thailand in nichts nach. Auch hier gibt es schöne Strände, Regen- und Mangrovenwälder und in den großen Städten einen bunten Mix aus alten Häusern aller Epochen und neuen, riesigen Hochhäusern. Die Bevölkerung Malaysias scheint aber besser zu leben als die Thailands. Jedenfalls entstand bei uns der Eindruck, dass es so ist, weil am Straßenrand viel mehr stabile Häuser als klapprige, schuppenähnliche Holzhäuser standen… Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass wir nicht die ‚richtigen‘ Straßen gesehen haben... Die Straßen an sich sind jedenfalls noch neuer als in Thailand und daher irgendwie bequemer für lange Busfahrten… ;-) Die Tierchen, die man hier am Straßenrand sieht, sind absolut cool! Statt bei uns Rehe, sieht man hier kleine Affenfamilien im Gras… Von den großen Varanen haben wir ja bereits berichtet. Und könnt ihr euch Riesenschlangen und große (handtellergroße und haarige) Spinnen im Wald neben euch vorstellen?!
Die Menschen in Malaysia scheinen nicht ganz so aufgeschlossen zu sein wie die in Thailand. Zumindest kommen sie nicht ganz so schnell auf dich zu, wenn du verwirrt guckend mit `ner Karte in der Hand dastehst… Vielleicht aber standen wir hier auch einfach nicht ganz so oft verwirrt guckend herum, man weiß ja nie so genau… ;-) Eigentlich sprechen die Menschen auch hier gutes Englisch. Zwei Mal ist es uns aber auch passiert, dass Menschen nicht einmal versucht haben, uns zu verstehen und uns einfach nur mit einem „Yes, yes!“ oder einem Schwall von, ja, was war`s?! Englisch?! wohl kaum… abwimmeln wollten. Dabei waren sie völlig von sich und ihrem super Englisch überzeugt. Sehr nervenaufreibend, solche Situationen, und bisweilen auch anstrengend, wenn man so ungeduldig ist wie Nina… ;-) Insgesamt aber sind wir hier sehr gut zurechtgekommen.
Malaysia ist auch ein wenig teurer als Thailand. Also im Vergleich zu Deutschland immer noch spottbillig, aber wir haben schon deutliche Unterschiede in unserem Geldbeutel festgestellt…
Alles in allem hat uns Malaysia super gefallen und wir würden auch gerne noch einmal herkommen, schließlich kennen wir noch immer nicht den Taman Negra Nationalpark, die Tioman-Insel-Tauchgründe und auch die Teeplantagen in den Cameron Highlands kennen wir noch nicht…
Ach, wir brauchen einfach noch `mal fünf Wochen Urlaub, am besten gleich jetzt sofort… ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen