Donnerstag, 13. August 2009

Ko Tao IV Advanced Open Water Diver


So gestern Morgen hat dann also Stefans zweiter Kurs angefangen: der erste Tauchgang direkt auf 30 Meter Tiefe. Das heißt, dass er jetzt überall auf der Welt so weit tauchen darf, cool, oder? Und danach musste er auf dem nächsten Tauchgang unter Wasser navigieren. Das mussten wir zwar auch schon vorvorgestern ein Bisschen (da haben wir alle einen Kompass verpasst gekriegt), aber bei dem Tauchgang heute wurde die Technik ausgefeilt und dazu wurden noch verschiedene Möglichkeiten der Navigation erlernt. Abends war er auf einem Night-Dive und hat die Fische beim Schlafen beobachtet und mit grüner Bioluminiszenz gespielt… Gruselig, oder? Nina wär‘ auch gerne mitgegangen, aber so wie’s aussieht, hat sie sich ein Bisschen erkältet… Und sogar mit der leichtesten Erkältung darf nicht tauchen… :-( Heute standen dann noch ein Unterwasser-Foto-Kurs und danach noch ein Auftriebs-Trainings-Tauchgang mit lustigen Spielchen unter Wasser auf dem Programm… So mit auf den Kopf stellen und durch Beine durchschwimmen und so… Soll dazu dienen, seinen Auftrieb besser unter Kontrolle zu bringen und hat tierischen Spaß gemacht! :-) Natuerlich gehoerte auch wieder sehr viel Theorie dazu…

Und damit ist Stefan jetzt offiziell PADI Advanced Open Water Diver! :-)

Gleich geht`s auf die Fähre nach Ko Phangnan. Also:

Next Stopp: Ko Phangnan.

(Insofern uns der Catamaran auch wirklich da absetzt… ;-) Schon ein Bisschen traurig, Ko Tao zu verlassen… An den Ausblick kann man sich sehr schnell gewöhnen… ;-) Wir haben tatsächlich schon ernsthaft in Erwägung gezogen, einfach Tauchlehrer zu werden… Könnt ihr euch dann unser Büro vorstellen? Die Fotos geben wirklich nur die Hälfte dieser Schönheit hier wieder…)

Liebe Grüße von Stefan und Nina! :-)








Ko Tao III Open Water Diver


Open Water Divers!!!!! Heeeeeey! :-)

Pah, was sind denn schon 12 Meter?! ;-) Nix! Und wisst ihr auch, woran das liegt? Weil der Druck pro 10 Meter um 1 bar steigt. Also ist es am schlimmsten, für die Ohren jedenfalls, das mit dem Kopf ist noch `mal `ne ganz andere Geschichte, über die 10 Meter Marke hinaus zu tauchen, weil sich da ja der Druck von eins auf zwei erhöht, also gleich verdoppelt! Faszinierend, oder? Danach steigt er ja bloß nur um jeweils einen bar pro 10 Meter an… Man, was wir hier alles gelernt haben! Reinste Physik! :-) Unser ganzes Wissen haben wir dann auch gleich nach dem Frühstück in unserer Theorieprüfung unter Beweis stellen dürfen: 50 Fragen beantworten… Danach sind wir dann `rausgefahren… Was für eine Quallen-Suppe! Gott, war das ekelig, Nina wollte erst gar nicht `reinspringen! Bääääh! Unfassbar, die müssen echt alle über Nacht geschlüpft sein! Die sorgen ganz schön für deinen Auftrieb! ;-) Dann hat Jesper aber versprochen, dass die nach zwei Metern alle verschwunden seien… Verschwiegen hat er aber, dass wir noch eine halbe Ewigkeit in der Suppe bis zur Leine schwimmen müssen… Unfassbar! :-( Natürlich hatten die Jungs, inklusive Stefan, einen riesen Spaß! Dann sind wir aber `runtergegangen… Und dann waren sie weg… (Nur, um uns beim Auftauchen dann später wieder begrüßen zu können…) Um ehrlich zu sein fühlen sich 12 Meter jetzt aber auch nicht anders an als fünf oder acht, oder so… Der Trick liegt wirklich einzig und allein im Druckausgleich! Wir sind an einer Leine schräg nach unten gegangen. Immer, wenn wir uns eine Armlänge weiter nach unten gezogen hatten, mussten wir einen Druckausgleich machen. Das funktioniert super! Da merkt man gar nicht, wie tief man eigentlich ist. Und schon an der Leine schwimmen niedliche bunte kleine Fische um einen herum (Nina hätte nie gedacht, dass sie so `was jemals schreiben würde!!! „Bääääh!!! Fische!!!!!“) und lenken einen gekonnt ab… Wie auch immer… Unten mussten wir dann ein paar Übungen machen, nichts Aufregendes, für Fast-Profis wie wir welche sind... ;-) Danach sind wir dann noch ein Bisschen herumgeschwommen und haben Fische und Korallen geärgert und den Golf und damit auch ein Bisschen die Welt gerettet, indem wir umgekippte, jetzt auf dem Rücken liegend sterbende Korallen wieder umgedreht haben. Stefan hat ganze vier Korallen gerettet! Das hat Spaß gemacht und wieder `mal bewiesen, dass unter Wasser alles viel näher und größer aussieht als es eigentlich ist… ;-)

Gestern ging es dann beim ersten Dive (Tauchgang) direkt auf 18 Meter Tiefe. Wieder an einer Leine entlang. Easy, man merkt wirklich nichts von der Tiefe. Wir sind die ganze Zeit herumgeschwommen, immer alle Jesper (Tauchlehrer) hinterher. Das muss wirklich lustig ausgesehen haben… ;-) Alle so völlig durcheinander über und unter einander her… ;-) Und wenn man `mal aus Versehen zu viel Luft ausgeatmet hat, dann kam derjenige unter einem schon verdammt nah… Sehr lustig… ;-) Zu viel einatmen ist aber auch nicht gut, sonst hängt man ganz schnell an der Wasseroberfläche… Es sei denn Karl, unser Aufpasser, schlägt einem noch schnell mit dem Hammer auf den Kopf damit man wieder `runterschwebt, wie auf der Kirmes mit den Enten müsst ihr euch das vorstellen… ;-) Ach, das war schön!!!! J Wir hatten auch einen Kameramann dabei, der uns und unsere Umgebung die ganze Zeit gefilmt hat. Vor allem die Competitions (Wettkämpfe) auf dem zweiten Dive sind lustig anzusehen. Wir mussten unsere Taucherbrillen zum Beispiel gegen eine Sonnenbrille eintauschen und damit dann möglichst cool aussehen. Oder Wasserringe blasen. Zum Schluss gab`s dann noch „Unter-Wasser-Kissing“… ;-) Was für ein Spaß! :-)

Als wir wieder zurück waren, mussten Vanessa (Irin) und wir erst `mal auf Hostel-Suche gehen, weil unser Resort schon ausgebucht war. Leider aber auch alle anderen auf der Insel. Nach einer Ewigkeit hat die Rezeptionistin unseres Resorts dann noch eine Möglichkeit gefunden, uns unter zu bringen. Stefan macht jetzt noch seinen „Advanced-Open-Water-Schein“. Noch mehr lernen, aber auch noch ganz viel tauchen. Am Abend haben wir dann unsere Logbücher vervollständigt und unsere Ergebnisse der Theorieprüfung sowie unsere vorläufigen PADI-Ausweise bekommen. Am Ende haben wir dann das Video angeschaut und eine Kopie davon gekauft.

Next stop: Advanced Open Water Diver ;-)

Liebe Grüße von den „PADI Open Water Divers“ Stefan und Nina! :-)