Donnerstag, 27. August 2009

Singapore


Oh, das ist sie schon, die allerletzte Station in Südostasien… Das ging eigentlich alles viel zu schnell! :-( Ein paar neue Stempel in die Passports und frei waren wir zum Hostel aufsuchen. Diesmal haben wir uns lieber eines im Voraus reserviert, weil die Preise unfassbar hoch sind, im Vergleich zum Rest unserer Reise, und man damit rechnen muss, dass man nur noch in ein noch teureres Hostel kommt, wenn man zu spät bei den günstigen auftaucht. Der Bus hat uns auch recht nah am Hostel `rausgeworfen, der Rest war gut zu erlaufen. Unterwegs noch schnell zur Bank: schon wieder eine andere Währung… So ein Stress… ;-)

Das Hostel ist dafür aber ein sehr Schönes und auch ziemlich zentral gelegen. Nach dem Einchecken haben wir dann angefangen, die Sights der Stadt anzusehen. Bis auf den großen Hafen und Chinatown haben wir auch direkt noch alles am ersten Tag geschafft. Am zweiten Tag wollten wir dann morgens direkt zum Hafen. Leider ist uns erst da klar geworden, dass alles einem Hochsicherheitstrakt gleicht und man gar nicht `reindarf, um sich die riesen Containerschiffe anzusehen. Die Straße von Melacca, die von Penang an über Melacca bis nach Singapur reicht, ist eine der meist befahrenen Wasserstraßen der Welt. Und Singapur ist ja bekanntlich auch einer der drei größten Häfen der Welt. Tja, da konnten wir uns dann nur den kleinen Fährhafen und die angrenzenden zwei Shopping-Malls ansehen. Das war ein Fehler… Na ja, nicht ein richtiger Fehler, aber doch war unser restlicher Tag von diesem Besuch bestimmt… Wir haben nämlich ein Spitzenangebot für einen Nintendo DSi zusammen mit einem iPhone 3GS 32GB bekommen… Tja, für Stefan das iPhone, für Nina den DSi… Da mussten wir doch gleich erst `mal andere Angebote einholen und sind dafür von einer zur nächsten Shopping-Mall in Singapur gefahren. Das war richtig aufregend! Wie eine Schatzjagd! Nur, dass man den Schatz schon kannte und es nur noch um den besten Preis ging… Wir haben dabei eine Menge über iPhones und Singapur gelernt, ob ihr’s glaubt, oder nicht… ;-) Am Ende jedenfalls hatten wir soviel gelernt, dass wir dem Händler, dem mit dem Spitzenangebot, nach dem dritten Besuch und Gespräch, dann nicht mehr vertrauten. Obwohl wir eigentlich beim vierten Besuch spätestens unsere Kreditkarten zücken wollten!! Und ausschlaggebend war ein kleiner Sticker, könnt ihr euch das vorstellen? Zwar keine Schätze für die zwei sehr geschafften Schatzjäger, aber am Ende trotzdem ein triumphierendes Gefühl im Bauch: wir haben das Rätzel geknackt und der Händler kann uns `mal… Aber darf er ja nicht, ist ja Ramadan hier, da dürfen die ja nicht `mal `ner Frau hinterhergucken! ;-) Hä, jedenfalls haben wir die Sachen am Ende dann nicht gekauft. Vielleicht ergibt sich ja noch `ne Chance in Dubai...

Gut, dass wir uns gleich ein Tagestickt für die Metro gegönnt hatten, so konnten wir dann nämlich nach unserer gelungenen Schatzsuche noch einen Abstecher nach Chinatown machen und ein bisschen Tee kaufen. Danach mussten wir dann schon zum Flughafen, einchecken… In der ganzen Metro laufen Videos, um über Terroristenanschläge in U-Bahnen zu informieren und richtiges Verhalten beizubringen… Gar nicht so schlecht, finden wir.

Next stop: Dubai

Liebe Grüße, Stefan und Nina!










1 Kommentar:

  1. Hey, ihr zwei! Na, wieder im Lande? Hörte sich ja alles sehr spannend an! Wir haben eben erstmal unsere Einreisgenehmigung für die Staaten ausgefüllt und dann gehts ja bald auch endlich los :-) Wir (@Stefan) sehen uns ja in Dresden! LG, Julia

    AntwortenLöschen