Sonntag, 30. August 2009

Fazit

Das war er also, unser fünfeinhalbwöchiger Urlaub in Südostasien. Insgesamt eine super schöne Zeit mit vielen spannenden Erlebnissen und einer Menge Stoff zum `drüber nachdenken…

Das Blog schreiben und Bilder veröffentlichen hat uns sehr viel Spaß bereitet. Vielen Dank für euer Feedback, egal ob hier als Kommentar, als Email oder via SMS!

Besonders in Erinnerung geblieben sind uns die Freundlichkeit der Menschen, die völlig unbekannten Tierarten, mit welchen wir hier in so engen Kontakt kamen, der Ausraster unseres Bergtouren-Guides unter Alkoholeinfluss, die wunderschönen langen Strände, der noch fast völlig unberührte Regenwald, das Tauchen, die Tsunamievakuierungsschilder, die VIP-Busse, die Ärmlichkeit, in welcher mache Menschen leben und ihre Kinder großziehen, der Mix der Religionen, Kulturen und Lebensarten, die schönen und großen, bunten Märkte, das warme Meer, die Vielfalt an verschiedenen Baustilen, die wunderschönen und so unterschiedlichen Gebetshäuser, die Sanftheit der großen Elefanten und Tiger ganz besonders.

Viele Erlebnisse waren schier überwältigend, manche gar ein wenig beängstigend. Insgesamt aber kann man sagen, dass wir eine Menge gelernt haben und auch die weniger schönen Situationen (, die sich nun wirklich auf zwei, drei reduzieren,) nicht missen möchten, weil sie einfach in einen solchen Urlaub hineingehören. Schließlich haben wir völlig fremde Kulturen besucht, sind in ihre Territorien eingedrungen und haben, so gut wie es eben ging, versucht, uns anzupassen. Manchmal gelang uns das gut, manchmal vermutlich weniger gut…

Eines der lustigsten Erlebnisse hatten wir aber vermutlich am Ende in Singapur: wir wollten Kaugummis kaufen und mussten uns dann belehren lassen, dass in Singapur keine Kaugummis verkauft werden… Das hatten wir ja auch schon gelesen, angesichts der Tatsache aber, dass die Stadt nicht annähernd so sauber ist wie ihr Ruf, wohl schnell wieder vergessen… Fast beschämt über so viel Trotteligkeit haben wir uns dann mit Hustenbonbons für den Flug aus dem Geschäft getrollt… Ja, man lernt halt nie aus und am besten immer noch aus „personal experience“ und nicht aus Büchern… ;-) Allen Grund, direkt wieder in den Urlaub zu fahren und weitere Kulturen und Länder kennen zu lernen, oder, was meint ihr?! ;-)

Liebe Grüße, Stefan und Nina!

Ach ja: es ist verdammt kalt hier in Deutschland und jetzt liegen wir hier erst `mal beide mit `ner kleinen AC-Erkältung unter dicken Winterdecken im Bett… Soviel dann zu: „Urlaub macht gesund“… ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen