Mittwoch, 26. August 2009

Kuala Lumpur





Wow, was für ein Bus! Das war wie erste Klasse fliegen! Massig viel Platz, Liegestühle und nur zu neunt in einem Bus für 24 Mann/Frau! Das war schön! Nach fünf (sehr entspannten) Stunden sind wir in Kuala Lumpur angekommen und haben uns direkt auf die Suche nach einem Hostel gemacht. Nach fünf Minuten Laufen war auch eins in bester Lage gefunden: am Rand des Nachtmarktes in Chinatown. Direkt an mehreren Bus-, einer Skytrain- und einer Taxistation, außerdem ist die nächste Hop-On-Hop-Off-Busstation auch gleich um die Ecke. Zudem viele Essenststände und Restaurants… Was will man mehr? Alles da! ;-)
Zuerst haben wir uns also ein paar indische und chinesische Tempel angeguckt und uns in ein paar Hundewelpen verliebt. Ein Beagle-, ein Golden Retriever- und ein Husky-Welpe standen ganz oben auf unserer Wunschliste. Wie im Tierheim hier, bloß nur Welpen hinter Glasscheiben. In einer ganz normalen Tierhandlung neben Meerschweinchen, Katzen, Hamstern, Unmengen an Vögeln, Chamäleons, Schildkröten, Hamstern und so weiter… Uns fällt es schon unendlich schwer, die ganzen Streuner hier nicht einfach einzupacken, aber die Welpen sprengen echt alles… Wie auch immer, bis auf den Beagle waren eh schon alle Hündchen, die uns interessierten, reserviert. Und, weil man einen Beagle nicht zum Joggen mitnehmen kann, mussten wir uns auch gegen diese Kleine entscheiden. Schweren Herzens…
Um uns abzulenken haben wir noch ein Clan-Haus besucht und sind dann Richtung Moschee, Trade Haus, Bibliothek etc. aufgebrochen. Unterwegs haben wir noch lecker Naan gegessen und Uhren und Ringe gekauft. Der Central Market war auch ganz interessant, sehr bunt und zuweilen ein Bisschen zu sehr kitschig, das Angebot, aber insgesamt doch recht schön.
Auf dem Rückweg von den älteren Gebäuden der Stadt haben wir dann die Stadt im Dunkeln ansehen dürfen. Das war so herrlich! Besonders die Wolkenkratzer sind sehr schön beleuchtet, aber auch ein paar ältere Gebäude sind sehr schön in Szene gesetzt.
Morgen müssen wir unheimlich früh raus, weil wir gerne Tickets für die Brücke zwischen den Petronas-Twin-Türmen ergattern möchten… Das wird nicht ganz so einfach… Die Schulferien haben hier nämlich gerade angefangen und außerdem ist auch gerade Ramadan, dann sind die meisten Familien ja schon super früh wach, weil sie vor Sonnenaufgang frühstücken müssen… Es gibt auch nur 1000 Tickets am Tag… Um sieben müssen wir hier aus dem Haus und ob das dann klappt, mit den Tickets, ist immer noch sehr fraglich… Wünscht uns Glück!
Liebe Grüße, Stefan und Nina!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen