Montag, 17. August 2009

Phuket

So, nach einer Fahrt auf der Fähre über Ko Samui hin nach Surat Thani und einer ungefähr vier stündigen Fahrt im Minivan sind wir in Phuket Town eingetroffen und im On On Hotel (bekannt durch den The Beach Film mit Leonardo DiCaprio) abgestiegen. Das Haus ist in einem sehr schönen Stil gebaut und die Zimmer sind geräumig und haben eigene Dusche und WC. Das scheint hier fast Standard zu sein, jedenfalls mussten wir uns hier noch nie ein Badezimmer mit anderen Gästen teilen… Schnell noch das Mückennetz installiert und dann `raus in die Old Town. Manche der Häuser sind architektonisch wirklich ganz anders als die typischen Thai-Stadt-Häuser hier. Sehr schön… Die große Markthalle hatte geschlossen, stattdessen gab’s aber einen großen Markt daneben. Gegessen haben wir hier in einem thailändischen Restaurant. Unschlagbar günstig und unvorstellbar lecker, das Essen. Schnell noch die Weiterfahrt nach Ko Phi Phi gebucht und dann ab in’s Bett! ;-)Am nächsten Tag sind wir dann für jeweils 25 ct zum Strand Patong gefahren. Der schönste in Phuket, haben wir uns sagen lassen. Die Fahr hat 40 Minuten gedauert und war an sich schon sehr interessant Wir waren die einzigen Touristen an Bord des Busses, der sich über Berge hinweg langsam zum Beach geschoben hat. Mitten auf einem kleinen Berg stand ein kleiner chinesischer Tempel und alle Thais haben in ihren sonst sehr angeregten Gesprächen innegehalten und sich schnell verbeugt. Das war schon fast ein Bisschen mystisch… Am Strand angekommen waren wir absolut überrascht von so viel Schönheit! Und danach sogleich ein Bisschen genervt von Thais, die uns alle paar Meter Liegen und Schirme oder Jet Skies andrehen wollten. Bei den Jet Skies haben wir wirklich überlegt… ;-) Aber am Ende erschien uns das Ganze dann doch zu gefährlich, angesichts der Tatsache, dass man mitten durch die Schwimmer pflügen musste… Keine gute Idee, wenn man noch nie auf so einem Ding gesessen hat, haben wir dann überlegt und es besser sein gelassen.

Beeindruckend waren auch die Tsunami Evakuierungsschilder, die alle paar Meter in Stadt und am Strand angebracht sind… Dafür, dass die Provinz Phuket und gerade auch Patong Beach stark getroffen wurden, sehen sie aber nicht schlecht aus. Im Gegenteil: die Strandregion scheint sich völlig erholt zu haben. Gewundert haben wir uns nur über die ausgewachsenen Palmen, die am Strand standen… ;-)

Next Stop: Ko Phi Phi (ja, ja, schon wieder The Beach…;-) Lässt sich hier nicht vermeiden… ;-))

Liebe Grüße, Stefan und Nina!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen